Wir stellen acht Bücher vor, die Gründern in den unterschiedlichsten Situationen das Leben erleichtern können.


Mission: Startup

Gründer in Deutschland schildern ihren Weg von der Idee zum Unternehmen

Die Autoren Christopher Warmer und Sören Weber haben IMissionStartupnterviews mit 21 deutschen Start-ups aus den verschiedensten Branchen, wie Food, Technologie und Dienstleistungen, geführt. Dazu zählen u.a. Fritz-kola, Delivery Hero, Mister Spex, mymuesli, Vapiano und True Fruits.

In den Interviews beleuchten die Gründer die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Start-up. Sie berichten nicht nur von ihren größten Erfolgen, sondern auch von Rückschlägen und den Wendepunkten, die sie wieder auf den Erfolgskurs gebracht haben.

Die Gründer geben u.a. Tipps zu den ersten Schritten beim Gründen, zur Zusammenstellung des richtigen Teams und wie es richtig geführt wird, sowie zu Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups.

Die Interviews geben nicht nur einen guten Einblick in den Gründeralltag. Der Leser erfährt aus erster Hand, welchen Herausforderungen sich Gründer stellen müssen.

Autoren: Christopher Warmer und Sören Weber
Preis: 19,99 €
ISBN-13: 978-3658066529

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Das 4-Stunden Startup

Wie Sie Ihre Träume verwirklichen ohne zu kündigen

Wer gründet, muss kündigen! Die meisten gehen auch heute nDas4StundenStartupoch davon aus, dass Gründen und gleichzeitig einem „normalen“ Job nachgehen, nicht zu vereinbaren sind. Dieses Klischee versucht Felix Plötz mit seinem Buch „Das 4-Stunden Startup“ aus der Welt zu räumen.

Felix Plötz behauptet, dass nicht mehr als vier Stunden in der Woche nötig sind, um ein Unternehmen zu gründen und führen. Es ist somit nicht ausgeschlossen einem Vollzeitberuf nachzugehen und nach Feierabend sein eigenes Unternehmen aufzubauen.

Plötz mischt Erzählungen und Erfahrungen, die er bei der Gründung seines eigenen Unternehmens gemacht hat, mit einer Anleitung für diejenigen, die selbst neben dem Beruf gründen wollen. Zudem untermauert er seine Aussagen mit diversen Praxisbeispielen, was den Autor und seine Erzählungen sehr authentisch macht.

Dem Leser erklärt Felix Plötz, wie die Denkweise von Start-up-Gründern funktioniert und gibt ihm Werkzeuge an die Hand, um eine Idee schnell und günstig zu testen und anschließend professionell umzusetzen.

Autor: Felix Plötz
Preis: 16,99 €
ISBN-13: 978-3430202022

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Das Handbuch für Startups

Schritt für Schritt zum erfolgreichen UnternehmeHandbuchFürStartupsn

„Das Handbuch für Startups“ wird in den USA bereits als Standardwerk gehandelt und gewinnt auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung. In dem Handbuch wird ein umfangreiches Vorgehensmodell dargestellt, dass die Schwerpunkte auf Customer Discovery und Kundenvaliidierung setzt.

Dazu verbinden die Autoren Steve Blank und Bob Dorf den Lean-Ansatz mit Konzepten wie Design Thinking und (Rapid) Prototyping sowie Prinzipien des Customer Development. Dabei geht es den Autoren nicht darum neue Theorien und Prinzipien zu entwickeln, sondern ein Nachschlagewerk für Gründer zu schaffen.

Die Vorgehensweisen werden Schritt für Schritt erklärt. Checklisten helfen Gründern dabei Ihr Vorgehen nachzuvollziehen und zu überprüfen.

Autoren: Steve Blank und Bob Dorf
Preis: 39,90 €
ISBN-13: 978-3955618124

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Das richtige Gründen

Werkzeugkasten für Unternehmer

Jeder Unternehmer hat das Ziel etwas auf den Markt zuDasRichtigeGründen
bringen, das einen Mehrwert für den Kunden schafft. Patrick Stähler will Gründern dabei helfen, so ein Geschäftsmodell zu entwickeln, indem er in seinem Buch „Das richtige Gründen“ einen Werkzeugkasten bereitstellt.

Das Buch ist in zwei Teile A und B aufgeteilt. In Teil A erläutert der Autor, welche Elemente und Bausteine für ein Geschäftsmodell gebraucht werden. In Teil B wird der Prozess von der Idee zum funktionierenden Geschäftsmodell beschrieben. Beispiele helfen bei der Veranschaulichung der Theorie.

Autor: Patrick Stähler
Preis: 29,90 €
ISBN-13: 978-3867743846

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Rock Your Idea

Mit Ideen die Welt verändern

Viele scheitern nicht an dem Mut zu GründeRock Your Idean, sondern daran, dass ihnen keine zündende Idee einfällt, mit der es sich lohnen würde, sich selbstständig zu machen. Das will der Autor Martin Gaedt ändern, indem er in „Rock Your Idea“ erklärt, wie jeder zum „Ideen-Rocker“ wird.

Der Autor beschreibt anschaulich, wie Ideen entstehen, weiterentwickelt und verworfen werden müssen, um am Ende eine erfolgreiche Idee zu finden. Hilfestellungen zur Verbesserung von Qualität und Quantität unserer Ideen ergänzt Gaedt durch einen Leitfaden, wie wir unsere Ideen Realität werden lassen können.

Autor: Martin Gaedt
Preis: 22,00 €
ISBN-13: 978-3867745413

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Kopf schlägt Kapital

Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen

„Kopf schlägt Kapital“ unterscheidet sich von anderen GKopfSchlägtKapitaljpgründerratgebern. Diese stellen oft betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte in den Vordergrund. Günter Faltin hingegen stellt die Geschäftsidee in den Mittelpunkt seines Buches.

Für ihn ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens nicht das Know-How, sondern die Qualität des Geschäftsmodells und die kontinuierliche Verbesserung der Idee, bis ein ausgereiftes Konzept entstanden ist.

An vielen Beispielen erklärt der Autor praktisch, wie Ideen entstehen, jeder seine Ideen verbessern und schlussendlich umsetzen kann.

Autor: Günter Faltin
Preis: 9,90 €
ISBN-13: 978-3423347570

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Erfolgreich Unternehmen gründen

Felix Thönnessen ist Gründungsfachmann und Coach bei der ErfolgreichUnternehmenGründenVOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“. In seinem Buch „Erfolgreich Unternehmen gründen“ hat der Autor alle Tipps und Tricks zusammengefasst, die er auch den DHDL-Kandidaten mit auf den Weg gibt.

Von der Ideenbildung über den Businessplan bis zur Büroorganisation erklärt Thönnessen, wie Gründer am besten vorgehen. Das Buch ist selbstironisch geschrieben und somit leicht verständlich.

Thönnessen erzählt Geschichten aus seiner eigenen Vergangenheit und von seinen heutigen  Erfahrungen. Viele kreative Denkanstöße regen dazu an, auch mal quer zu denken. Auch hier bietet der Autor Checklisten zur Unterstützung bei der Umsetzung in die Praxis an.

Autor: Felix Thönnessen
Preis: 17,99 €
ISBN-13: 978-3868816044

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Zero to One

Wie Innovation unsere Gesellschaft rettet

Peter Thiel wendet sich in „Zero to One“ gegen das Dogma, ZeroToOne_dass nur Wettbewerb den Kapitalismus vorantreibt – im Gegenteil. Thiel lobt die Monopole. Er redet dabei aber nicht von Monopolen, wie der Post oder der Deutschen Bahn, die durch vom Staat verhängte Marktzutrittsschranken vom Wettbewerb verschont werden.

Peter Thiel meint damit Internetunternehmen, wie Google und Twitter. Unternehmen, die sich selbst eine Monopolstellung erarbeitet haben, indem sie etwas Neues kreiert haben. Und die ihre Stellung halten, indem sie den technischen Vorsprung durch stetige Weiterentwicklung halten.

Entstanden ist das Buch auf Basis einer Vorlesung, die Peter Thiel an der Stanford University gehalten hatte. Blake Masters, damals Student und heute Co-Autor von „Zero to One“, schrieb aufmerksam mit. Als sich die Mitschriebe auf dem Campus immer weiter verbreitete, entschied Thiel sich das Skript zu überarbeiten und zusammen mit Masters als Buch zu veröffentlichen.

Das Buch ist als Ratgeber für Gründer gedacht und wendet sich vor allem an diejenigen, die ein Technologie-Unternehmen gründen wollen.

Autoren: Peter Thiel und Blake Masters
Preis: 22,99 €
ISBN-13: 978-3593501604

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Das waren unsere 8 besten Buchempfehlungen für Gründer. Haben Sie noch andere Buchtipps zum Thema Gründen und Unternehmertum? Dann ergänzen Sie gerne unsere Liste in den Kommentaren! Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

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